CfA: Das William Stern Förderprogramm geht in die zweite Runde!

Das William Stern Programm (WSP) ist ein Forschungsförderprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen und im Bereich der angewandten Begabungsforschung. Ziel des Programms ist es, neue Forschung im Thema Hochbegabung anzuregen und neue Forscherinnen und Forscher für das Thema zu gewinnen. Die Karg-Stiftung stellt dafür pro Jahr insgesamt bis zu 500.000 Euro für Projekte in der Begabungsforschung zur Verfügung.

Jedes Jahr erhalten ein bis zwei Forschungsprojekte eine Förderzusage. Das erste Projekt startete im Oktober 2023.

2023/2024 geht das William Stern Programm in die zweite Runde.

Gefördert werden wegweisende quantitative und qualitative Begabungsforschung an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft, die einen Beitrag zur Erreichung unserer strategischen Ziele leistet. Begrüßt werden insbesondere auch Metaanalysen und systematische Reviews als eine Grundlage für evidenzbasierte Praxis. Gute Wissenschaftskommunikation und eine transparente Wissenschaftspraxis (Open Science) sind uns ein besonderes Anliegen.

Zur Bewerbung eingeladen sind insbesondere auch Nachwuchswissenschaftler*innen, die bislang noch keine Vorarbeiten im Thema Hochbegabung aufweisen können. Gefördert werden Promotionsprojekte sowie Tandems bestehend aus einer/m Postdoc und einer/m Promovend*in.

Das Programm bietet den Fördernehmer*innen eine unabhängige Finanzierung. Promotionsinteressierte sind selbst antragsberechtigt, sofern sie auf Basis ihres Projektvorhabens formell als Doktorand*in angenommen sind und die Betreuung der Dissertation gesichert ist. Forschende in einer fortgeschritteneren Phase ihrer wissenschaftlichen Laufbahn (Postdoc) sind im Tandem mit einer promovierenden Person ebenfalls antragsberechtigt.

Weitere Informationen zur Antragsstellung finden Sie hier.

Beachten Sie bitte auch die Förderbedingungen!
Bewerbungsschluss: 10. Januar 2024