Der Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit

Das Wissenschaftsjahr wird seit 2000 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerufen, um eine Basis für Wissenschaft zu schaffen, Forschung auf verschiedenen Wegen und an verschiedene Zielgruppen der Zivilbevölkerung zu kommunizieren. Hierbei werden seit 2010 auf spezielle Forschungsbereiche Schlaglichter geworfen und jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunktthema belegt. Ziel der Wissenschaftsjahre ist es, eine Verbindung und Austausch zwischen Forschenden, Bildungseinrichtungen, Kulturstätten, Politik und Bürgern zu schaffen, um tiefere Einblicke in die Wissenschaft zu bieten und bessere Vernetzungen der einzelnen Institutionen zu schaffen.

Der Hochschulwettbewerb wird von Wissenschaft im Dialog organisiert und seit 2013 jährlich im Rahmen des jeweiligen Wissenschaftsjahres für Studierende, Promovierende, Postdocs und junge Forschende ausgeschrieben. Der Wettbewerb wird durch die Hochschulrektorenkonferenz und den Bundesverband Hochschulkommunikation unterstützt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Der Hochschulwettbewerb fördert jedes Jahr besondere Projekte von jungen Forschenden, die versuchen, auf innovative und kreative Art und Weise, Forschung und Wissenschaft interaktiv und verständlich zu vermitteln. Die zwölf besten Ideen werden mit je 10.000 Euro zur Umsetzung belohnt. Unterstützt werden sie bei allen Kommunikations- und Projektmanagement-Arbeiten von WiD. Außerdem erhalten die Gewinner*innen Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Wissenschaftskommunikation und werden nach dem erfolgreichen Abschluss ins Hochschulwettbewerb-Alumni-Netzwerk aufgenommen.

Gesucht werden kreative Projektideen, die einen aktiven Dialog mit Bürger*innen zu verschiedenen Dimensionen von Freiheit initiieren. Genauere Informationen zu dem Thema „Freiheit“ finden Sie hier.

Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können Studierende, Promovierende sowie junge Forschende aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule, Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland ansässig sind.

Wie kann man teilnehmen?
Interessierte füllen bis zum30. November 2023 das Bewerbungsformular aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.