Ausschreibung: GI-Dissertationspreis 2024 der Gesellschaft für Informatik e. V.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergibt gemeinsam mit der Oesterreichischen Computergesellschaft (OCG) und der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) (im Folgenden „beteiligte Gesellschaften“ genannt) jährlich einen Preis für eine hervorragende Dissertation (GI-Dissertationspreis). Die Dissertation muss in der Informatik angesiedelt sein. Hierzu zählen nicht nur Arbeiten, die einen Fortschritt für die Informatik bedeuten, sondern auch Arbeiten aus den Anwendungen der Informatik in anderen Disziplinen und Arbeiten, die die Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft betreffen.

Die beteiligten Gesellschaften möchten hervorragende Forschungsergebnisse junger Wissenschaft- lerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Informatik einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Darüber hinaus soll der Wissenstransfer von der Forschung in die Technik, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert werden.

Der Dissertationspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Davon tragen OCG und SI je 1.000 Euro, die GI übernimmt 3.000 Euro.

Vorschlagsberechtigt sind die wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz, die das Promotionsrecht in den oben genannten Bereichen haben. Jede Hochschule darf maximal eine Dissertation für den Preis nominieren. Alle nominierten Dissertationen sollen in einer deutschen Kurzfassung in einem Sammelband „Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2023“ publiziert werden. Die mit dem Preis ausgezeichnete Arbeit wird in der Einleitung besonders gewürdigt.

Nominierungen können bis zum 16. Februar 2024 eingereicht werden.

Es sind nur solche Dissertationen zugelassen, für die der Tag der mündlichen Prüfung im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 liegt. Promotionen, die außerhalb dieses Zeitraums abgeschlossen wurden, werden nicht berücksichtigt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).