Förderaufruf für Sondierungs- und Vernetzungsmaßnahmen mit Partnern in Lateinamerika und der Karibik

Das BMBF strebt mit diesem Förderaufruf den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit der Region Lateinamerika und Karibik in den folgenden drei strategisch relevanten Themenbereichen an:

• Erneuerbare Energien und Grüner Wasserstoff
  • Künstliche Intelligenz für die Biodiversitätsforschung
  • Globale Gesundheit – Schwerpunkt Pandemievorsorge und -reaktion

Zu diesem Zweck werden Vorhaben gefördert, die der Sondierung und Vernetzung dienen und damit neue Kooperationsmöglichkeiten mit lateinamerikanischen Partnern in den genannten Themenbereichen eruieren. Somit sollen Voraussetzungen für eine fruchtbare, nachhaltige Zusammenarbeit geschaffen werden.

Gefördert werden Sondierungs- und Vernetzungsprojekte mit Partnerinstitutionen aus Lateinamerika sowie Karibik. Die Projekte sollen eines der folgenden Themen adressieren:

• Erneuerbare Energien und Grüner Wasserstoff
    • EE-Potential zur Wasserstofferzeugung
    • Landesspezifische Besonderheiten / Ermittlung geeigneter EE-Formen für die Wasserstofferzeugung
    • Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur: Speicherung, Transport und Verteilung von Wasserstoff
    • Lösungen für die Integration von Wasserstoff-Wertschöpfungsketten in nationale Energiesysteme
    • Standardisierung und Qualitätsmanagement (Normen, Standards, Zertifizierung)
  • Künstliche Intelligenz für die Biodiversitätsforschung:Interdisziplinäre Projekte zum Einsatz von KI und Digitalisierung in der Biodiversitätsforschung, insbesondere:
    • Automatisiertes Monitoring
    • Analyse langer Zeitreihen
    • Netzwerkanalyse räumlicher Dynamiken
    • Modellierung ökologischer, klimatischer und sozialer Faktoren
    • Integration von Datenbeständen
  • Globale Gesundheit – Schwerpunkt Pandemievorsorge und -reaktion
    • Präventionsforschung
    • Ursachenforschung
    • epidemiologische Forschung zu Zoonosen und neuartigen Erregern

Es können auch Mittel für Reisen und Aufenthalte von Projektteilnehmenden aus der lateinamerikanischen Partnerinstitution in Deutschland sowie für Workshops im lateinamerikanischen Partnerland übernommen werden. Die Förderung wird auf dem Wege der nicht rückzahlbaren Zuwendung im Rahmen der Projektförderung und mit maximal 30.000 Euro je Vorhaben und für eine Laufzeit von bis zu 12 Monaten gewährt.

Das Antragsverfahren ist zweistufig: Frist zur Einreichung einer Skizze ist der 15.01.2024. Die Vorlagefrist gilt nicht als Ausschlussfrist. In der zweiten Verfahrensstufe werden die Antragsteller von positiv bewerteten Projektskizzen aufgefordert, einen förmlichen Förderantrag in deutscher Sprache über „easy-Online“ vorzulegen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BMBFs.