Medical Valley Award 2024

Der Medical Valley Award ist ein Vorgründungsvorhaben des Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Bisher wurde der Medical Valley Award 4-mal vergeben, wobei insgesamt 30 Forschungsprojekte gefördert werden konnten. Die nächste Bewerbungsphase ist für das Jahr 2024 geplant.

Der Medical Valley Award richtet sich an akademische Forschungsprojekte mit Spin-Off Potential in einer frühen Projektphase.

• 500.000 EUR Fördersumme über 2 Jahre Projektlaufzeit für bis zu 5 Teams
  • Bayerische Förderung: Förderfähig sind nur Forschungsprojekte aus Bayern

Erfolgreiche Projekte erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern darüber hinaus eine aktive Begleitung von Medical Valley EMN e.V. und Experten aus dem Netzwerk. Im Zeitraum der Förderung werden die Gewinnerteams durch verschiedene Workshops, Mentorings und Coachings auf Ihrem Weg zur Ausgründung durch das Medical Valley EMN e.V. begleitet und unterstützt.

Wer kann sich bewerben?

• Universitäten
  • Universitätskliniken
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Folgende Themenbereiche werden insbesondere gefördert:

1. Innovative Bildgebende Diagnostika
  2. Neuartige Konzepte für und mit integrierter Sensorik
  3. Technologien zur Unterstützung von Gesundheitsförderung und Prävention
  4. Innovative Plattform-Technologien im Bereich Prädiktion, Prognostik oder Diagnostik in der Medizintechnik (einschließlich solcher Ansätze, die auf der Anwendung digitaler Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren)
  5. Innovative medizintechnische oder auf medizinischer Informatik basierende Therapie- oder Rehabilitationsformate
  6. Innovative Ansätze im Bereich Digital Health in der Medizintechnik (insbesondere, wenn Potenzial in Bezug auf eine Erstattung durch die Kostenträger im Rahmen des Digitale-Versorgung-Gesetzes DVG besteht)
  7. Digital gestützte Konzepte für integrierte Versorgung
  8. Robotik & Human-Machine Interface Lösungen im Gesundheitswesen, z.B. im Bereich Pflege

Anmeldung zum Award: Ab dem 15.01.2024 bis zum 07.04.2024

Genauere Informationen zum Award finden Sie auf der Homepage des Awards.