Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Förderaufruf „Thematische, personelle und internationale Erweiterung der Wissenschafts- und Hochschulforschung“

Dieser Förderaufruf erfolgt unter der Bekanntmachung im Rahmen der Projektförderung im BMBF-Förderschwerpunkt „Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo)“ vom 20.10.2023.

Förderinteressierte können ab sofort in drei Modulen der Rahmenbekanntmachung Projektskizzen zur thematischen und personellen Erweiterung der WiHo, zur Stärkung der internationalen Vernetzung und zu Fragen der Anwendung des Kapazitätsrechts einreichen:

• Forschungsdesiderate und thematische sowie personelle Erweiterung der WiHo (Modul A)
  • International ausgerichtete Forschungsprojekte (Modul B)
  • Aktueller wissenschaftspolitischer Informationsbedarf: Anwendung des Kapazitätsrechts (Modul C)

Im Rahmen dieser Maßnahme werden Einzel- und Verbundprojekte gefördert. Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen, außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, weitere zum Sektor der staatlichen Hochschulen gehörende Institutionen und Trägereinrichtungen. Eine zusätzliche Beteiligung von assoziierten Partnern (das heißt ohne Förderung) im Verbund ist grundsätzlich möglich.

Verfahren

In der ersten Stufe des Verfahrens sind Projektskizzen bis zum 5. April 2024 in elektronischer Form über easy-Online an den Projektträger einzureiche. In der zweiten Verfahrensstufe werden die Verfasser der positiv bewerteten und ausgewählten Projektskizzen aufgefordert, einen förmlichen Förderantrag vorzulegen.

Informationsveranstaltung

Eine Informationsveranstaltung für Förderinteressierte findet am 27. Februar 2024 von 10 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Eingeladen sind alle Förderinteressierten, die Fragen zu den Details der Bekanntmachung, des Förderaufrufs und zur Skizzeneinreichung haben. Die Veranstaltung findet virtuell als Webex-Meeting statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 25. Februar 2024 unter folgendem Link an: https://vdivdeit-wiho.webex.com/weblink/register/r36de29f0c047482d55c9414b023fdf5a.

Den Förderaufruf finden Sie auf den Seiten des BMBFs.