bauma Innovationspreis 2025

Anlass ist alle drei Jahre die bauma, Weltleitmesse für Bau-, Baustoff-, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und -geräte. Sie findet vom 7. – 13. April 2025 in München statt. 2025 wird der Preis bereits zum vierzehnten Mal verliehen. Der bauma Innovationspreis wird in 5 Kategorien vergeben:

• Klimaschutz
  • Digitalisierung
  • Maschinentechnik
  • Bauen
  • Forschung

Wichtig ist, dass die eingereichten Innovationen einen Bezug zur Bau-, Baustoff-, Bergbaumaschinenindustrie, zur Bauwirtschaft oder zur Baustoffindustrie haben. Die Jury bewertet vor allem die Zukunftsfähigkeit und die Relevanz der Innovation für die Praxis. Zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt diesmal die Bedeutung für den Klimaschutz.

Bei dem Preis geht es um Neuheiten, die über eine reine Weiterentwicklung der Technologien und Produkte hinausgehen. Entscheidend sind dabei die Marktreife und die Aussicht auf die erfolgreiche Anwendung in der Praxis. In der Kategorie Forschung geht es auch um neue Denkansätze. Innovative Forschungsergebnisse müssen hier nicht zwangsläufig an einer marktreifen Lösung festgemacht werden.

Der Preis ist ideell und nicht mit einem Preisgeld verbunden. Die Preisstele, ein Edelstahlblech, aus dem die verschiedenen Kategorien mit dem Laser ausgeschnitten sind, haben Studierende im Fachbereich Produktgestaltung der HfG Offenbach 2007 entworfen.

Die Bewerbungsfrist startet am 2. Mai 2024 und endet am 23. August 2024. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der bauma.