Studienförderwerk Klaus Murmann: Stipendien für Promovierende aller Fachrichtungen

Mit dem Studienförderwerk Klaus Murmann unterstützt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) besonders leistungsfähige und -bereite Promovierende dabei, in gesellschaftlicher Verantwortung unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Das Stipendium des Studienförderwerks Klaus Murmann setzt sich aus zwei Säulen zusammen – einem ideellen Förderprogramm und der finanziellen Unterstützung. Aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten alle Geförderten eine monatliche finanzielle Förderung, die sich nach den Einkommensverhältnissen richtet. Hinzu kommt eine einkommensunabhängige Forschungskosten-Pauschale. Zusätzlich gibt es attraktive Zusatzleistungen für z. B. Auslandsaufenthalte, Kinderbetreuung oder die Kranken- und Pflegeversicherung. Die Leistungen müssen nicht zurückgezahlt werden.

Ab sofort können sich bis zum 17. Juli 2024 Promovierende aller Fachrichtungen für ein Stipendium bewerben.

Weitere Informationen zum Stipendienprogramm finden Sie hier: https://www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-studierende/studienfoerderwerk-klaus-murmann/bewerbung-promotionsstipendium.html