Wissenschaft im Dialog: CZS STEM Impact School für Forschende aus den MINT-Disziplinen

Ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für Forschende aus den MINT-Disziplinen

Die Impact School will Forschenden aus den MINT-Disziplinen grundlegende Prinzipien für eine effektive, qualitätsorientierte und gesellschaftlich relevante Wissenschaftskommunikation vermitteln.

Ziel des Projekts ist die Vermittlung der grundlegenden Prinzipien für eine effektive, qualitätsorientierte und gesellschaftlich relevante Wissenschaftskommunikation. Die CZS STEM Impact School umfasst fünf aufeinander aufbauende Module mit passgenauen didaktischen Ansätzen, die den Teilnehmenden helfen, einen individuellen Kommunikations- und Impactplan für ihre Forschung zu entwickeln. Darüber hinaus bietet das Projekt den Raum für eine inter- und transdisziplinäre Vernetzung sowie für Reflexion und kreativen Austausch der Forschenden untereinander. Die Impact School wird jährlich in drei analogen und drei digitalen Veranstaltungen durchgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die im Projekt erarbeiteten Lehrmaterialien werden zukünftig als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt, um eine Nachnutzung in anderen Kontexten zu ermöglichen.

Laufzeit: 01. März 2024 – 31. Dezember 2026

Weitere Infos: https://wissenschaft-im-dialog.de/projekte/czs-stem-impact-school