German Scholars Organisation & Klaus Tschira Stiftung: Klaus Tschira Boost Fund zur Förderung von Postdocs der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

Ein gemeinsames Programm von GSO und Klaus Tschira Stiftung zur Förderung von Postdocs der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik.

Mit dem Klaus Tschira Boost Fund werden exzellente Postdocs der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik gefördert durch:

• flexible Fördergelder zur Schaffung von Freiräumen für eigene, riskantere sowie interdisziplinäre Projekte,
  • Unterstützung beim Aufbau von (internationalen) Kooperationen und Netzwerken,
  • gezielte Begleitung und Beratungzur professionellen und persönlichen Weiter­ent­wicklung.

Für den 6. KT Boost Fund werden erneut 15 Fellows gefördert. Die Projekte können zwischen dem 1. April und 1. Oktober 2025 starten. Es können Fördergelder bis zu 120.000 € für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten beantragt werden. Die beantragten Fördergelder sind grundsätzlich für alle Kostenarten verwendbar – allerdings nicht mehr als 65.000 € für das (anteilige) Gehalt der eigenen Stelle.

Darüber hinaus profitieren die Fellows von einer 4-teiligen Workshop-Reihe zur Karriereentwicklung, erhalten Zugang zu Karriereberatung und Coaching der GSO und werden Mitglieder des exklusiven Alumni-Netzwerks AlumNode mit diesen Schwerpunkten:

• Leadership & Career Development
  • Science Communication & Advocacy
  • Projects & Collaborations

Außerdem, profitieren die Fellows und Alumni  von einem intensiven Wissenstransfer & -austausch, der Förderung eigener Projekte, Peer-Mentoring sowie verschiedenen Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Bewerbungsdeadline für den 6. KT Boost Fund ist der 23. Oktober 2024. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://gsonet.org/foerderprogramme/klaus-tschira-boost-fund/

Online Info Event „How to Apply for the Klaus Tschira Boost Fund 2024“ am 10. September 2024, 16:00-17:00 CET!