Ausschreibung: CRoSS-Fellowship des Stiftverbands
Mit dem CRoSS-Fellowship fördert der Stifterverband in einem mehrmonatigen Programm Forschende verschiedener Fachdisziplinen, die zu gesellschaftlich relevanten Themen forschen und ihre Arbeit in einem kollaborativen Format für gesellschaftliche Akteure öffnen möchten.
Das CRoSS-Fellowship (Cooperative Research of Science and Society) ermöglicht Forschenden, ihre Forschungsfragen im Rahmen eines kollaborativen Formats zu öffnen und die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Zusammenarbeit und Anwendung in der Praxis innerhalb ihres Fachgebiets zu erkunden. Kern des Programms ist das Team-Puzzling-Event, bei dem die Forschenden ihre Forschungsfragen gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren.
Am Anfang des Programms findet für alle Bewerbenden ein Kommunikationstraining statt. Anschließend bereiten die ausgewählten Fellows gemeinsam mit den jeweils ausgewählten Expertinnen und Experten in einem moderierten, ko-kreativen Format, den sogenannten „Team-Puzzling-Event“ in Berlin vor.
Die Fellows erwerben in diesem Programm Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Erfahrungen mit kollaborativen Forschungsansätzen. Darüber hinaus können sie nach dem Fellowship auf ein gestiegenes Netzwerk sowohl im Rahmen der Wissenschaft durch andere Fellows als auch in der Gesellschaft durch die Expertinnen und Experten ihrer Team-Puzzling-Runde zurückgreifen. Gefördert werden auch die Reisekosten der ausgewählten Fellows für das in Präsenz in Berlin stattfindende Team-Puzzling-Event.
Für weitere Informationen, Termine sowie die Programmbeschreibung sehen Sie bitte die Webseite des Programms: stifterverband.org/cross-fellowship