23.07.15: Info-Veranstaltung zu Marie-Curie-Maßnahmen
Die Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, die Unterstützung ihrer Karriereentwicklung und die Förderung ihrer Internationalisierung ist für die FAU ein besonders wichtiges Ziel.
Die Europäische Union fördert mit den Marie Skłodowska-Curie-Maßnahmen Nachwuchsforschende verschiedener Erfahrungsniveaus, u. a. durch:
- Individual Fellowships: Projekte von 12-24 Monaten für Forschende, die über einen Doktortitel oder über mindestens vier Jahre Vollzeit-Forschungserfahrung verfügen
- Innovative Training Networks
- Research and Innovation Staff Exchange: Internationaler und intersektoraler Personalaustausch für Forschende jeden Erfahrungsniveaus
Anträge sind aus allen Fachbereichen zulässig und die Projektthemen können frei gewählt werden.
Am Donnerstag, den 23. Juli 2015 von 13.00 Uhr (s.t.) – 15.00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema im Senatssaal im Kollegienhaus, KH 1.011, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen statt.
Frau Dr. Kristina Gebhardt von der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) wird die einzelnen Maßnahmen vorstellen, über die Antragsmodalitäten berichten und Tipps für eine erfolgreiche Antragsstellung geben.
Die Anmeldung ist bis zum 13. Juli 2015 unter der folgenden E-Mail-Adresse möglich: franziska.mueller@fau.de (EU-Referentin im Referat F1 – Drittmittel und Rechtsangelegenheiten).