Emmy-Noether-Vorlesung am 10. Juni 2021, 18:00 Uhr (Digital)

Mit einem Vortrag zum Thema „Den Krebs besiegen – Ein erreichbares Ziel?“ wird die renommierte Referentin Frau Prof. Dr. Anja Boßerhoff, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin der FAU, die Vorlesungsreihe am Donnerstag, 10. Juni 2021 um 18:00 Uhr s.t. fortsetzen.

Der Vortrag wird Fortschritte, aber auch Herausforderungen in der Krebsforschung exemplarisch am schwarzen Hautkrebs beleuchten und aufzeigen, welche laufenden und zukünftigen Ansätze vorangetrieben werden müssten.

Emmy Noether (1882-1935) war Mathematikerin und Begründerin der modernen axiomatischen Algebra und zugleich eine der ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Die Vorlesungsreihe erinnert an den Tag, an dem die Wissenschaftlerin habilitiert wurde und ihre hart erkämpfte Zulassung als Privatdozentin an einer Hochschule erhielt – den 5. Juni 1919.  Zum anderen verdeutlicht sie die wissenschaftlichen Kompetenzen von Frauen über alle Fachbereiche hinweg.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung digital stattfinden. Die Einwahldaten erhalten Sie nach der Anmeldung.

Wir möchten Sie bitten, sich bis zum 07. Juni 2021 per E-Mail (gender-und-diversity@fau.de) für die Veranstaltung anzumelden.