Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford: jetzt bewerben!
Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und die Stanford University möchten einen Beitrag zur Vertiefung der deutsch-amerikanischen Wissenschaftsbeziehungen im Bereich der Geisteswissenschaften leisten und haben hierzu gemeinsam das „Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford“ eingerichtet. Im Rahmen dieses Programms vergibt die Krupp-Stiftung drei Forschungsstipendien an deutsche Promovierende im Bereich der Geisteswissenschaften, um ihnen für die Forschungen zu ihrem Dissertationsvorhaben einen Aufenthalt an der Stanford University in Kalifornien/USA zu ermöglichen.
Ziel des Programms ist es, hervorragende Nachwuchswissenschaftler*innen in ihrer wissenschaftlichen Weiterentwicklung zu fördern und sie beim Aufbau eines internationalen Netzwerks zu unterstützen. Das Programm wendet sich an Promovierende deutscher Universitäten, die im Verlauf des Studiums ausgezeichnete Leistungen erbracht haben und von denen eine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn erwartet werden kann.
Die Dauer des Stipendiums beträgt drei bis sechs Monate. Kurzzeitaufenthalte von weniger als drei Monaten können nicht gefördert werden.
Das Programm ist fachlich auf Disziplinen der Geisteswissenschaften fokussiert. Bewerben können sich Promovierende ausschließlich für folgende Fächer:
Anglistik, Amerikanistik, Germanistik, Geschichte, Judaistik, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaften, Spanische Philologie und Lateinamerikastudien, Theaterwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaften.
- Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1;
- Exzellente Studienleistungen (kumulierte Gesamtnote: Bachelor + Master ≤ 3,5);
- An einer deutschen Universität zur Promotion eingeschrieben sein;
- Deutsche Staatsbürgerschaft oder bei nicht deutscher Staatsangehörigkeit muss der*die Kandidat*in den Masterabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben und seit mindestens zwei Jahren in Deutschland wohnhaft sein;
- Bereitschaft, das Vorhaben in Kooperation mit einem*r Hochschullehrer*in der Stanford University durchzuführen;
- Hinweis J-1 Visum: Die Bewerber müssen bei Zusage des Stipendiums ein J-1 Visum für die USA beantragen.
- 3.000 € pro Monat;
- 3.000 € einmalige Aufwandspauschale (Reisekosten, Visumgebühren etc.);
- Übernahme der „Monthly Visiting Researcher Fee“ durch die Stanford University;
- freier Zugang zu allen Forschungsressourcen am Campus Stanford, Möglichkeit zur Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen und Seminaren etc.;
- persönliche fachliche Betreuung vor Ort durch eine*n fachnahe*n Hochschullehrer*in.
Informationen zum Programm sowie das Formular zur Online-Bewerbung finden Sie hier.