Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK) Paris Forschungsstipendien

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte bietet flexible dreimonatige Stipendien für Forschungsvorhaben an, die aufgrund ihrer Quellen- bzw. Literaturlage einen Aufenthalt in Frankreich erfordern. Die Förderung richtet sich an Doktorand/-innen und Postdoktorand/-innen der Kunstgeschichte und benachbarter Disziplinen. Wünschenswert ist auch eine inhaltliche Verbindung zu den Forschungsschwerpunkten des DFK Paris. Die Ausschreibung ist für internationale Bewerber/-innen geöffnet.

Der Umfang der Förderung beträgt ab dem 1.9.2022 in der Regel 1.750 Euro pro Monat (zuzüglich eines monatlichen pauschalen Sachkostenzuschusses von 250 Euro sowie ggf. einer Kinderzulage). Diese beinhaltet einen Arbeitsplatz, die Nutzung der institutsinternen Ressourcen sowie fachliche und strukturelle Beratung. Personen mit ständigem Wohnsitz in Paris und der Île de France sind von der Bewerbung ausgeschlossen.

Für die Bewerbung ist ein Anschreiben, ein Empfehlungsschreiben einer lehrenden bzw. betreuenden Person sowie eine Projektbeschreibung erforderlich, die auch die Quellenlage darlegt (ca. 3 Seiten, zzgl. eines detaillierten Arbeits-/Zeitplans). Zusammen mit einem CV ist der Antrag bis mindestens drei Monate vor Beginn des beabsichtigten Aufenthaltes in einem einzelnen PDF-Dokument einzusenden. Die Auswahlkommission kommt dreimal im Jahr zusammen.

Bewerbungen können jeweils bis zum 15. Januar, 15. Mai und 15. September eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an: stipendien@dfk-paris.org.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des DFKs zu finden.