Karriereportal academics sucht Nachwuchswissenschaftler*in des Jahres 2023: jetzt bewerben!

Der academics Nachwuchspreis ehrt jährlich junge Wissenschaftler/innen, die durch herausragendes Engagement Wissenschaft und Forschung nachhaltig positiv beeinflussen. Bereits zum siebzehnten Mal in Folge wird der academics-Nachwuchspreis an herausragende Nachwuchswissenschaftler/innen vergeben.

academics, das führende Online-Karriereportal für Wissenschaft, Forschung, Öffentliches und Gesellschaft, zeichnet jährlich eine Person aus, die mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht hat und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnet.

Die Ausschreibung richtet sich an promovierende oder promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen* aller Forschungsrichtungen.

Der/die Preisträger/in wird Ende 2023 bekannt gegeben. Zeitgleich mit dem jährlich vom Deutschen Hochschulverband ausgeschriebenen Preis für den „Hochschullehrer des Jahres“, wird der academics-Nachwuchspreis auf der Gala der Wissenschaft des Deutschen Hochschulverbands im Frühjahr 2024 verliehen.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird nicht zweckgebunden vergeben.

Der oder die Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres kann ausschließlich von einer anderen Person vorgeschlagen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.

Weitere Informationen sind auf dem Online-Karriereportal academics zu finden.