Tagung: „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft“, am 05. & 06.09. in Berlin

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet in seinem Förderschwerpunkt „Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo)“ eine interdisziplinäre Tagung:

Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze

Wann: 5. bis 6. September 2023

Wo: ESMT Berlin, Schloßplatz 1, 10178 Berlin

Fortschritte, Rückschritte, Desiderate, datenbasierte Befunde und Best-Practice – die Tagung der Wissenschafts- und Hochschulforschung nimmt Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft ganzheitlich in den Blick. Adressiert werden verschiedene Perspektiven und Einflussfaktoren: First generation students sind Thema sowie Durchlässigkeit, Geschlechter(un)gerechtigkeit, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Migrationshintergrund und vieles mehr.

Welche Rolle spielen monetäre Aspekte, welche Beiträge zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit bringt Digitalisierung und wie sieht es in anderen Staaten aus? Auch diesen Fragen wird nachgegangen.  Die Tagung verfolgt das Ziel, Fragen anders zu stellen und noch unbekannte Antworten zu finden, um das Neue und Innovative zu entdecken. Dazu kommen Praxis und Wissenschaft zusammen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen, bitte besuchen Sie die Webseite der Tagung.