„I’m a Scientist, Get me out of here!“: die Anmeldung für die Themenrunde KI läuft noch bis 10.09.!

I’m a Scientist, Get me out of here! wird seit 2020 als deutschsprachiges online Angebot von Wissenschaft im Dialog umgesetzt.

I´m a Scientist ermöglicht Schüler*innen den direkten Austausch und Dialog mit Wissenschaftler*innen. Schüler*innen lernen dabei den Arbeitsalltag der Wissenschaftler*innen kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. I’m a Scientist bietet mehrmals jährlich ein- bis zwei-wöchige Themenrunden an. In dieser Zeit finden Live-Chats mit drei bis fünf Wissenschaftler*innen pro Chat statt. An jedem Live-Chat nimmt ausschließlich eine Klasse mit Lehrkraft teil.

Nach den Sommerferien geht es bei I’m a Scientist mit einer Themenrunde rund um das Thema Künstliche Intelligenz weiter. Die Live-Chats finden zwischen dem 25. und 29. September 2023 statt.

Gesucht werden Doktorand*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Forscher*innen und Techniker*innen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern, neue Perspektiven auf ihre Arbeit gewinnen und mehr über die Meinungen von Jugendlichen bezüglich wissenschaftlicher Themen erfahren möchten.

Am Ende einer Themenrunde stimmen die Schüler*innen dann für ihre*n favorisierte*n Wissenschaftler*in ab, der oder die ein Preisgeld von 500€ erhält.

Bewerbungen können bis 10. September eingereicht werden! Bewerben Sie sich bitte hier: imascientist.de/bewerbungsformular-fuer-wissenschaftlerinnen/

Für Fragen stehen als Ansprechpersonen Alissa Schüller und Kerstin Grundhöffer zur Seite: wissenschaftler@imascientist.de

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte die Homepage des Projekts.

Hier finden Sie den Flyer des Projekts.