JSPS Summer Program in Japan 2024: bis 18. November bewerben!

Ziel des Programms der „Japan Society for the Promotion of Science“ (JSPS) ist es, deutschen Graduierten, Promovierenden und Postdoktoranden einen unmittelbaren Einblick in die japanische Kultur- und Wissenschaftslandschaft zum Erwerb frühzeitiger Erfahrungen im japanischen Forschungsumfeld zu ermöglichen. Zugleich bietet dieser Aufenthalt an japanischen Universitäten und ausgewählten Forschungsinstituten eine exzellente Möglichkeit, den deutschen Nachwuchs systematisch an die japanische Spitzenforschung und zukünftige Kooperationen mit Japan heranzuführen.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich aus allen Fachrichtungen Promovierende, Postdoktoranden und fortgeschrittene Graduierte, die eine Promotion anstreben.
Interessentinnen und Interessenten, die bereits im Rahmen des JSPS Postdoctoral Fellowship Programme (standard) gefördert wurden, können sich nicht für dieses Programm bewerben.

Was wird gefördert?

Gefördert wird ein zwischen Juni und August fixierter Aufenthalt, der sich in folgende Abschnitte gliedert:

  • einwöchiger intensiver Einführungskurs in die japanische Sprache, Kultur und Wissenschaftspolitik
  • Forschungsaufenthalt an einem ausgewählten Forschungsinstitut. Eine Übersicht über die potenziellen gastgebenden Institute in Japan steht zum Download zur Verfügung Liste der gastgebenden Institute. Diese Liste dient dazu, die für den Aufenthalt erforderlichen Kontakte im Vorfeld zu knüpfen.

Nicht gefördert werden Aufenthalte zur Verbesserung der Sprachkenntnisse oder zur Durchführung landeskundlicher Studien.

Dauer der Förderung

Dieses Stipendium gilt für die Dauer von ca. zwei Monaten von Mitte Juni bis Mitte August. Das Stipendium ist nicht verlängerbar.

Stipendienleistungen

Das Stipendium der JSPS umfasst folgende Leistungen:

  • Internationales Hin- und Rückflugticket
  • Stipendienrate in Höhe von 534.000 Yen
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • Dem gastgebenden Institut steht ein Zuschuss von bis zu 158.500 Yen zur Deckung forschungsbezogener Kosten zur Verfügung

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des DAADs.

Informationsvideo der JSPS (YouTube)