Deutsche Bundesstiftung Umwelt: Promotionsstipendien

Ziele

• wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn und neue Lösungsansätze für den Umwelt- und Naturschutz
  • Unterstützung von hoch motivierten Doktorandinnen und Doktoranden, die ihre Promotion innerhalb von drei Jahren abschließen
  • Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit hoher Umweltkompetenz
  • Netzwerkbildung zwischen Umweltexpertinnen und –Experten aus allen Fachdisziplinen

Rahmenbedingungen

• Bewerbungen sind aus allen Fachrichtungen willkommen, d.h. nicht nur aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sondern auch aus den Sozial-, Geistes-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Interdisziplinäre Umweltforschung ist besonders erwünscht.
  • Aussichtsreiche Bewerberinnen und Bewerber haben einen überdurchschnittlichen Abschluss und sind hoch motiviert, zielorientiert zur Lösung aktueller Umweltprobleme beizutragen bzw. eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
  • Die kompletten Bewerbungsunterlagen sind auf Deutsch zu erstellen; die Bewerberinnen und Bewerber besitzen gute Deutschkenntnisse.
  • Auslandsaufenthalte sind möglich, solange die Promotion überwiegend an der betreuenden Institution in Deutschland stattfindet.

• Förderdauer: max. 36 Monate
  • monatliche Grundförderung: 1.600 € + monatliche Sachmittel: 210 € (weitere Bezuschussung von Sachkosten, monatlicher Kinderzuschlag und weitere Unterstützung möglich)
  • persönliche Begleitung und Betreuung durch DBU-Referentinnen und -Referenten
  • Ergebnisvorstellung, interdisziplinärer Austausch und Exkursionen bei Stipendienseminaren der DBU (pro Jahr 1 Woche)
  • Unterstützung bei der Organisation eigener Fachkolloquien
  • Einladung zur Sommerakademie, der Umweltpreis-Verleihung und weiteren Veranstaltungen der DBU; auch für Alumni
  • Netzwerkbildung zwischen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni über die Kommunikationsplattform Stipnet

Eine Bewerbung ist jeweils zum 15. Januar und 15. Juni jeden Jahres möglich.

Weitere Infos: https://www.dbu.de/foerderung/promotionsstipendien/