Volkswagen Stiftung: Förderung für Kooperationsprojekte „Forschung über Wissenschaft“

In Rahmen von „Forschung über Wissenschaft“ fördert die VolkswagenStiftung interdisziplinäre, multi-methodische und international ausgerichtete Forschungsvorhaben, und möchte so die Expertise aus verschiedenen Communities zusammenbringen. Sie unterstützt nicht nur die Erschließung neuen Wissens, sondern auch eine Reflektion über die strategische Anwendung der generierten Erkenntnisse im Kontext von Wissenschafts- und Hochschulpolitik. Die aktuelle Ausschreibung befasst sich mit dem wechselseitigen Einfluss von politischen Entscheidungen und Forschungspraktiken.

• Fachgebiete: Disziplinen, die über Wissenschaft forschen
  • Art der Förderung: Forschungsprojekte | Ausschreibungsthema: „Politische Prägungen epistemischer Praxis“
  • Bis zu 1 Mio. Euro
  • Projektlaufzeit bis zu 4 Jahre
  • Zielgruppe: Forschende ab Promotion an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ggf. internationale Mitantragstellende

Fragen zum Förderangebot? Online-Sprechstunde am 19. Juni 2024 (Anmeldung bis 17. Juni).

Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2024

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.volkswagenstiftung.de/de/foerderung/foerderangebot/forschung-ueber-wissenschaft-kooperationsprojekte