Deutsche UNESCO Kommission: Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Bewerbungsphase für den BNE-Preis 2025 hat begonnen! Bewerben Sie sich jetzt bis zum 15.09.2024.

Herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger erhalten zusätzlich ein Preisgeld von je 10.000 Euro, um ihre Ideen und Vorhaben umzusetzen oder voranzutreiben. Darüber hinaus werden die preistragenden Initiativen für den internationalen UNESCO-Japan-Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung nominiert. Dies eröffnet ihnen die Möglichkeit, internationale Anerkennung zu erhalten und ihre Arbeit auf einer globalen Bühne zu präsentieren.

Der Preis würdigt im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ herausragende Lernorte, Bildungslandschaften, Multiplikator*innen und Newcomer, die als Vorbilder sie nicht nur ihr unmittelbares Umfeld inspirieren, sondern auch aktiv zur Umsetzung der SDGs beitragen. Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger, sowie zehn weitere Initiativen, die zusammen die Top 20 einer Preisrunde bilden, erhalten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung eine Bühne, auf der ihr Engagement öffentlichkeitswirksam gewürdigt wird.

Gesucht werden herausragende Initiativen aus allen Bildungsbereichen, darunter Kitas, (Berufs-)Schulen und Hochschulen, ebenso wie Vereine, Verbände, Stiftungen und Netzwerke sowie Unternehmen, Betriebe, Kommunen und auch Einzelpersonen. Insgesamt werden zehn Preise verliehen, wobei jeweils drei Preise in den Kategorien Lernorte, Multiplikator*innen und Bildungslandschaften vergeben werden. Zusätzlich wird ein Sonderpreis an einen BNE-Newcomer verliehen.

Für Interessierte Bewerberinnen und Bewerber findet am 15.07 eine offene digitale Sprechstunde statt. Bei Interesse zur Teilnahme melden Sie sich bitte per E-Mail an bne-preis@unesco.de.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/bne-preis