Joachim Herz Stiftung: Add-on Fellowships für Wissenschaftler/-innen in frühen Karrierephasen
Die Joachim Herz Stiftung fördert bis zu 80 Wissenschaftler/-innen aus den Ingenieur-, Wirtschafts- und Lebenswissenschaften, die an innovativen, interdisziplinären Forschungsvorhaben arbeiten und motiviert sind, das Transferpotenzial ihrer Forschung weiterzuentwickeln.
Die Förderung richtet sich an exzellente Wissenschaftler/-innen in frühen Karrierephasen (Promovierenden bis Juniorprofessor/-innen), die im Themenfeld „Ressourcen der Zukunft“ an interdisziplinären Forschungsthemen von gesellschaftlicher Relevanz arbeiten. Wichtig ist, dass die Vorhaben bereits ein Transferpotenzial erkennen lassen. Zudem müssen Forschende zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer Universität oder gemeinnützigen Forschungseinrichtung in Deutschland angestellt sein oder deren Forschung dort anderweitig finanziert werden.
Die Fellows erhalten eine Förderung in Höhe von bis zu 15.000 Euro für zwei Jahre. Die Fördermittel können flexibel eingesetzt werden. Bei einer erfolgreichen Bewerbung können zusätzliche Mittel von bis zu 3.000 Euro für Chancengleichheit beantragt werden.
Die nächste Ausschreibung findet vom 12. Januar bis zum 15. März 2026 statt.
Weitere Infos: www.joachim-herz-stiftung.de/forschen-gruenden/add-on-fellowships-for-interdisciplinary-science-and-transfer