Englischkurse fuer Doktorand/innen

Auch in diesem Semester bietet die Graduiertenschule gemeinsam mit dem Sprachenzentrum auf die Bedürfnisse der Promovierenden zugeschnittene Englischkurse (für Vorträge und Präsentationen, in den Abendstunden, mit 6 Wochen Präsenzzeit) an.
Um die Zusammenarbeit in der Gruppe zu erleichtern, müssen die Doktorand/innen in der KW 12 (22.-26.03.) oder KW 14 (6.- 8.04.) einen Einstufungstest durchführen (Details siehe unten oder http://www.promotion.uni-erlangen.de/kurse-und-service/Interkulturalitaet/) und werden dann ihren Fähigkeiten entsprechend dem ersten (zu Semesterbeginn) oder zweiten Kurs (in der 2. Semesterhälfte) zugeordnet. Bei Bedarf werden noch weitere Intensivenglischkurse für Promovierende angeboten.
Bitte machen Sie Ihnen bekannte Doktorand/innen auf das Angebot aufmerksam. Die Plätze werden nach dem first come first served Prinzip vergeben, eine schnelle Anmeldung lohnt sich deshalb.
Die weiteren Kurse der Graduiertenschule für das Sommersemester werden in Kürze ebenfalls zur Anmeldung freigegeben. Um auf dem Laufenden zu bleiben empfehlen wir ein Abonnement unseres Blogs.

English for Academic Settings
Mittwochsgruppe: Beginn Mittwoch, 21. April 2010; 18h30 – 20h
Donnerstagsgruppe: Beginn Donnerstag, 15. April 2010; 18h30 – 20h
This course will offer students the opportunity to learn the vocabulary, idioms and grammar required to write a professional abstract in English and to talk about their work in informal and semi-formal settings, such as at academic workshops and conferences.
Through role-play in small groups, students will also be given the opportunity to build their confidence in speaking English.
Students will also be guided to a series of specially selected online scientific presentations and invited to use these (in a manner which will be explained during the course) to improve their vocabulary, listening skills and pronunciation.
This course may be seen as a preparatory course for Presentation Skills in English (see below) and will be offered to students who score less than 70% in the online placement test offered by the University Language Centre.

Presentation Skills in English
Mittwochsgruppe: Beginn Mittwoch, 09. Juni 2010; 18h30 – 20h
Donnerstagsgruppe: Beginn Donnerstag, 10. Juni 2010; 18h30 – 20h
The first part of this course will focus on assisting participants to produce an appropriately written abstract (appropriate both in terms of accurate English and logical structure) relating to the participants‘ current research projects.
In the second part of the course participants will first be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation based on their current research projects.
In order to be allowed to participate in this course, students must score 70% or more in the online placement test offered by the University Language Centre.

Dauer: je 6 Wochen Präsenz
Datum: je Mittwoch oder Donnerstag, 18h30-20h
Referent: Damian Quinn
Ort: Erlangen, Sprachenzentrum
Teilnehmer/innenzahl: je Gruppe 10 Personen
Kosten: 40 ?

Anmeldung: Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte baldmöglichst für einen Einstufungstest im Sprachenzentrum (KW 12 und 14) an. Im Anschluss an die Einstufungstests erfahren Sie ab dem 09. April per E-Mail, ob Sie einen Kursplatz erhalten haben und die Kontodaten zur Überweisung der Kursgebühr.

Das Ergebnis des Einstufungstests ist ein Jahr gültig und kann auch für andere Sprachkurse verwendet werden.

Falls Sie bereits ein anerkanntes Testergebnis (z. B. TOEFL) vorliegen haben, können Sie sich direkt bei der Graduiertenschule mit dem gewünschten Kurstermin, Ihrem Namen, E-Mail Adresse, Promotionsfach, BetreuerIn und dem Nachweis des Tests anmelden.