Deadline 30.09.2010: EHI-Wissenschaftspreis Handel 2011

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb um den EHI-Wissenschaftspreis Handel 2011 hat begonnen. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb vom EHI Retail Institute sowie der GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland. Gesucht werden exzellente wissenschaftliche Arbeiten mit hoher Relevanz für die Handelsbranche in den Kategorien: beste Bachelor- und Masterarbeit sowie beste Dissertation. Darüber hinaus wird ein Lehrstuhl für die beste Kooperation zwischen Handel und Industrie ausgezeichnet.

Wer kann teilnehmen?
Alle Lehrstühle aller Fachrichtungen an deutschsprachigen Hochschulen (D-A-CH), haben die Möglichkeit, sich mit exzellenten wissenschaftlichen Arbeiten – Bachelor-, Masterarbeiten sowie Dissertationen – ihres wissenschaftlichen Nachwuchses als auch mit Praxis-Kooperationsprojekten aus Lehre oder Forschung für den Wissenschaftspreis zu bewerben.

Der Preis
Der Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert. Folgende Preisgelder entfallen auf die einzelnen Kategorien:
Beste Kooperation: 20.000 Euro (Preis wird an Lehrstuhl verliehen)
Beste Dissertation (Diss.): 10.000 Euro
Beste Masterarbeit (MA): 5.000 Euro
Beste Bachelorarbeit (BA): 5.000 Euro

Alle Preisträger erhalten neben dem Preisgeld noch ein besonderes Kunstwerk: Die „Möbiusschleife“ ist eine Plastik des Hochschullehrers und Designers Prof. Wolfgang Laubersheimer von der Köln International School of Design (KISD) und wird für die Preisträger jedes Jahr als Unikat neu entworfen.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein?
Folgende Anforderungen werden an die Einreichungen gestellt:
– Die Arbeiten müssen empirisch fundiert sein. Ausnahme: Die eingereichten Bachelorarbeiten sollten BEVORZUGT empirisch, vor allem aber innovativ und umsetzungsnah sein.
– Sie müssen eine hochgradige Praxisrelevanz durch praktikable Lösungsansätze aufweisen.
– Sie sollen innovativen Charakter haben und durch einen hohen Anwendungsnutzen in Form neuartiger Problemlösungsansätze für die Handelsbranche bestechen.

Die Jury
Das Preiskomitee befindet über die Zuerkennung des Preises. Die Jury trifft in einer Jurysitzung ihre Entscheidung in einem zweistufigen Verfahren auf der Grundlage eines Bewertungskataloges und von Gutachten.

Ausschreibung und einzureichende Unterlagen
Die förderungswürdigen Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses bzw. die Kooperationsprojekte aus Lehre und Forschung werden durch die Hochschullehrer/innen bzw. die Lehrstühle in elektronischer Form eingereicht. Die einzureichenden Unterlagen umfassen:
– Bewerbungsbogen mit Stellungnahme (Bewerbungsbogen Kooperationsprojekte / Bewerbungsbogen BA, MA, Dis.)
– Lebenslauf des Verfassers / der Verfasserin bzw. des/der Lehrstuhl- bzw. Projektverantwortlichen

Für die eingereichten förderungswürdigen Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen werden darüber hinaus benötigt:
– Die Bescheinigung der Note und das Gutachten der Prüfer/innen

Für die eingereichten förderungswürdigen Kooperationsprojekte werden darüber hinaus benötigt:
– Projektbericht bzw. Lehrcurriculum
– Profil des Lehrstuhls
– Publikationsliste bzw. Lehrbewertungen

Einreichungsfrist
Bis zum 30. September 2010 können die förderungswürdigen Arbeiten/Lehrstuhlprojekte mit allen erforderlichen Unterlagen beim EHI Retail Institute eingereicht werden.

Die Preisverleihung des Wissenschaftspreises 2011
Die Preisverleihung findet am 28. Februar 2011 im Rahmen einer Galaveranstaltung während der EuroShop und der Jahrestagung der Akademischen Partnerschaft ERC Deutschland in Düsseldorf statt.

Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing und Projektleitung Wissenschaftspreis
EHI Retail Institute e.V.
Spichernstr. 55
E-Mai: lohmann@ehi.org