Antragstellerseminare im Umweltsektor

Im Umweltsektor bieten europäische, nationale und bayerische Förderprogramme für Forschung und Entwicklung die Chance einer finanziellen Unterstützung für innovative Ideen. Häufig ist man jedoch als potentieller Antragsteller/potentielle Antragsstellerin angesichts der zahlreichen Angebote überfordert, für die eigene Idee das passende Programm zu identifizieren. Ist diese inhaltliche Zuordnung geklärt, warten auf den / die Antragsteller/in formale Hürden. Welche administrativen Vorgaben existieren in den einzelnen Programmen? Wie groß muss mein Konsortium sein, um eine Förderchance zu wahren? Wie muss mein Antrag logisch gegliedert sein, was gehört an welche Stelle? Wie kalkuliere ich das Budget? Welche Herausforderungen habe ich im Rahmen des Projektmanagements zu meistern? Wie sehen die (Vertrags-)Verhandlungen mit dem Fördermittelgeber aus?

All diese Fragen werden in den Workshops zur Antragsverfassung fachspezifisch und praxisnah beantwortet.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Wissenschaftler/innen, Unternehmer/innen und Vertreter/innen öffentlicher Behörden, die sich für eine Antragstellung interessieren. Die Workshops werden von der BayFOR gemeinsam mit Partnern aus dem Umweltsektor organisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Termine und Anmeldeverfahren für die verschiedenen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Anmeldeformular. Die Teilnahmebedingungen erfahren Sie von den jeweiligen Partnern, bei denen Sie sich direkt anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltungen finden überwiegend im Haus der Forschung in Nürnberg statt (Haus der Forschung, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg).