RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 021

Diese Woche war von Gesprächen und Sitzungen geprägt und ganz nebenbei nimmt das Arbeitspaket MetaDirectory sehr konkrete Formen an.

Eher mittelbar im Zusammenhang mit IDMone stand die Interne Fortbildung (IFB) zum Projektmanagement, die sehr interessiert aufgenommen wurde.

Am Mittwoch (25.04.2007) fand eine Lenkungsausschusssitzung statt. Dem Protokoll http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/808/ ist nur noch hinzuzufügen, dass der Stream zum IFB IDMone unter rtsp://ard.rrze.uni-erlangen.de/movies/rrze/20070424-Eggers.smil verfügbar ist.

Viel bedeutender ist jedoch, dass Herr Dr. Rygus am Donnerstag die erste Version seiner Beschreibung des MetaDirectories unter http://www.wiki.uni-erlangen.de/IDM/index.php/Metadirectory#Meta-Directory freigegeben hat. Diese wurde noch am gleichen Tag in einer ersten Runde reviewed. Hierbei ergaben sich aber nur minimale Änderungsbedarfe. Nun wird er die Implementierung angehen.
Allerdings ist am Freitag von Seiten Novell deutlich gemacht worden, dass eine Automatisierung der Folgeprozesse bei Veränderungen der Organisationsstruktur nicht möglich sind. Dies wird erneut zu klären sein.

Der Termin beim Kanzler zum Thema Organisationsstruktur wurde leider kurzfristig auf den 12.06.2007 verschoben.

Herr Hänel hat einen Weg gefunden, wie ausgesuchte Seiten im Wiki Dritten zugänglich gemacht werden können. Hierdurch wird es möglich sein ausgesuchten Kollegen von anderen Universitäten die Mitarbeit am Projekt zu ermöglichen.

Herr Tröger schlaut sich derweil bei der JAX07 – EAKon – Eclipse Forum in Wiesbaden http://eakon.de/ auf.
Derweil befindet sich sein Protokoll des Kundengesprächs HIS SOS Anbindung noch in Abstimmung.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung

Die nächste Woche wird viel Arbeit beinhalten – ist doch Tag der Arbeit.
Herr Klasen wird zwei Tage vor Ort die UserApp zum Laufen bringen und die Grundlagen für das IDM-Service-Portal klären.
Daneben wird es mehrere Bewerbungsgespräche geben, um die Stelle des Java-Programmierers zu besetzen und damit endlich das Risiko der Personellen Ausstattung zu bekämpfen.
Zu guter Letzt wird das Partnerprojekt “Campus IT – CIT” offiziell seine Arbeit aufnehmen.