RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Dr. Gerhard Hergenröder

Foto Dr. Gerhard Hergenröder

Mein Name ist Hergenröder ich bin der technische Direktor des RRZE.

Ich wurde 1956 in der Weltkulturerbestadt Bamberg geboren.
Nach der Ausbildung zum Facharbeiter in Maschinenbau gelangte ich über den zweiten Bildungsweg zum Abitur.
Mein Studium in Informatik absolvierte ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Meine Promotion in der Informatik schrieb ich im Bereich der “Verteilten Systeme” bei Prof. Hofmann.
Von 1994 bis März 1998 war ich Leiter des Zentrums für Informationstechnologie (ZIT) in Tübingen und von 1998 bis 2000 hatte ich die Leitung des Geschäftsfeldes “Produktmanagement und Integration” bei Siemens Health Services in Erlangen inne.

Seit 01.01.2000 bin ich Direktor des Regionalen Rechenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg.

Das RRZE hat sich seit dieser Zeit als komptetenter IT-Dienstleister für die Universität und die Region etabliert. Insbesondere der Ausbau des High-Performance-Computing und die Integration der Verwaltungsdatenverarbeitung sind als Meilensteine zu nennen.

Dr. Gerhard Hergenröder

My name is Hergenröder I am the director of this computing centre.

I was born in 1956 in the World Heritage Site Bamberg. After finishing my vocational training as a mechanical engineer, I gained my Abitur via second-chance education. I finished my studies in Computer Sciences at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg.
I wrote my doctorate in Computer Sciences on “Distributed Systems” under Prof. Hofmann.
From 1994 to March 1998, I headed the Center for Information Technologies (Zentrum für Informationstechnologie, ZIT) in Tübingen, 1998 to 2000, I was head of the business segment “Product management and integration” at Siemens Health Services in Erlangen.

I have been director of the University Erlangen-Nuremberg’s Regional Computing Centre since January 1st, 2000.

During this time, the RRZE has become an established and competent IT Service Provider for both University and region. The expansion of High-Performance-Computing and integration of administrative data processing have both been important milestones.