Bericht Fit fuer die Promotion – „Warum und zu welchem Ende“ promoviert man eigentlich?

Am 24.06.2009 kamen über 110 Personen im Hörsaal C des Instituts für Geographie zusammen, um sich den Vortrag von Frau Prof. Habermann anzuhören.
Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Prof. Steinrück, Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, erzählte ich einige Worte zur Graduiertenschule – wo ist sie angesiedelt, was ist ihre Funktion. Diese Präsentation können Sie herunterladen (praesentation gs).
Der Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Frau Prof. Habermann zur Entscheidung für und wider die Promotion – ehrlich, kritisch, realistisch und dennoch motivierend.
Frau Prof. Habermann berichtete aus ihrer eigenen Erfahrung und ihren Beobachtungen in der Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden. Für sie ist die Motivation der zentrale Punkt für eine Promotion. Sie zeigte Aspekte der intrinsischen – eigene Leistungsgrenzen erkennen, Faszination für das Thema – wie der extrinsischen – Respekt, Anerkennung – Motivation auf. Sie ging ebenfalls auf zahlreiche positive und negative Aspekte ein, die eine Promotionsphase mit sich bringt, wie etwa die realistische Einschätzung der eigenen Zeit und der eigenen Leistungsbereitschaft, um den Erfolg einer Promotion zu gewährleisten. Disziplin und die Unterstützung der sozialen Netzwerke sind ebenfalls wichtige Faktoren.
Die Präsentation kann ebenfalls heruntergeladen (habermann_promotion) werden, den präsentierten Text haben wir leider, leider nicht.
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich mich in meiner eigenen Promotionsphase sehr gut wiedergegeben fand: Ich kam aus dem Nicken gar nicht mehr raus. Ich hoffe, es war für die Teilnehmer ähnlich interessant und hilft ihnen, die Entscheidung für oder wider die Promotion zu treffen.
Aus den vielen Rückmeldungen (herzlichen Dank für die rege Teilnahme!!) schließe ich, dass eine Veranstaltung mit den formalen Voraussetzungen gewünscht wird. Eine solche möchte ich – fakultätsspezifisch – im Wintersemester anbieten.
Weitere Vorschläge sind ebenfalls gerne willkommen!
Wenn Sie diese Veranstaltung noch nicht bewertet haben, können Sie dies gerne unter https://evasys.uni-erlangen.de/evasys_07/indexstud.php?typ=html&user_tan=habermann tun. Vielen Dank.