Deadline 17.01.2010: Forschungsstipendien in der Geisteskultur und in den Sozialwissenschaften – The Hebrew University of Jerusalem, Jerusalem

Der Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft – ein gemeinsames Unterfangen der Hebräischen Universität und der Regierung der Bundesrepublik Deutschland – fördert den interdisziplinären und interkulturellen akademischen Diskurs auf höchstem Niveau im Kreis von herausragenden Jungakademikern aus Israel und Deutschland. Für 2010-2011 wird das Akademische Komitee der Gesellschaft zehn außergewöhnlich begabte Nachwuchswissenschaftler (fünf aus Israel und fünf aus Deutschland) auswählen, die in allen Fachbereichen der Geisteswissenschaften einschließlich der Sozialwissenschaften forschen (ausgenommen Jura und Wirtschaftswissenschaften). Bewerber sollten ihren Doktortitel innerhalb der letzten fünf Jahre erworben haben (zwischen dem 1. Oktober 2005 und dem 1. März 2010) sowie israelische oder deutsche Staatsbürger sein oder an einer israelischen oder deutschen Hochschule promoviert haben. Die Stipendiaten sind eingeladen, nach Jerusalem umzuziehen, wo ihnen – über das großzügige Stipendium hinaus – eine Unterkunft gratis zur Verfügung gestellt wird. Zudem werden Büros an der Hebräischen Universität (Campus des Skopus-Berges) bereitgestellt. Die Stipendiaten werden an wöchentlichen Seminaren, Vorlesungen und anderen interaktiven akademischen Veranstaltungen teilnehmen.

Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2010-2011 ist der 17. Januar 2010.

Einzureichen sind: vollständiges CV und Liste der Publikationen; ausführliche Beschreibung des Forschungsprojektes, das in Jerusalem umgesetzt werden soll (bis zu fünf Seiten mit doppeltem Zeilenabstand); einseitige Kurzdarstellung der Dissertation; zwei Empfehlungsschreiben sowie die Beurteilungen der Promotionsgutachter, falls diese vorliegen. Alle Bewerbungen müssen sowohl digital als auch als Papierkopie in Englisch (mit Ausnahme der Beurteilungen der Promotionsgutachter, falls sie in einer anderen Sprache verfasst sein sollten) eingereicht werden. Die Empfehlungsschreiben müssen entweder direkt von der empfehlenden Person an die nachstehend angegebene E-Mail-Adresse gesandt oder die unterschriebenen Originale in verschlossenen Umschlägen mit der Bewerbung eingereicht werden.

Für weitere Informationen und eine digitale Bewerbung wenden Sie sich bitte an: yaelba@savion.huji.ac.il; Tel. 00972 (0)2 588 39 01.

Die schriftliche Bewerbung ist zu senden an: Yael Baron, Rector’s Office, Hebrew University, Jerusalem, Mount Scopus, Jerusalem 91905