Deadline 28.02.2010: Monbukagakusho-Stipendien fuer Ergaenzungs- und Aufbaustudien sowie Forschungsaufenthalte in Japan

Mit einem Stipendienbeginn von April bzw. Oktober 2011 vergibt die japanische Regierung für Bewerber unter 35 Jahren mit folgender Qualifikation in allen Fachrichtungen (Fachhochschulen eingeschlossen) Stipendien für Studien- bzw. Forschungsaufenthalte in Japan:

1. Doktorandinnen und Doktoranden
2. Graduierte zur Durchführung von Ergänzungs- und Aufbaustudien
3. jüngere promovierte WissenschaftlerInnen für Aufbau- und Ergänzungsstudien (bei erneuter Promotion)
4. Studierende höherer Semester mit nachweislich abgeschlossenem Grundstudium (Zwischenprüfung/Vordiplom) und mindestens
zwei Fachsemestern im Hauptstudium oder Absolventen eines Bachelor-Studiengangs

Japanisch-Kenntnisse sind nur für Studierende mit dem Fachgebiet Japan-Studien erforderlich – für Studierende, die über keine ausreichenden Kenntnisse verfügen, ist ein sechsmonatiger Sprachkurs eingeschlossen. Die Höhe des Stipendiums beträgt mindestens 152.000 Yen (ca. 1.125 Euro) pro Monat plus Reisekosten zu Beginn und am Ende des Stipendiums. Es wird erwartet, dass der/die StipendiatIn Begeisterung für die japanische Kultur aufweist und bereit ist, sich in diese einzuleben.
Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2010. Der/die StipendiatIn muss zwischen dem 01.04. und dem 07.04.2010 in Japan einreisen können, oder innerhalb von 2 Wochen ab dem von der empfangenden Universität festgelegten Datum zu Semesterbeginn (September / Oktober). In diesem Fall beträgt die maximale Laufzeit 18 (statt sonst 24) Monate.

Die Ausschreibungsbedingungen und Bewerbungsunterlagen sind in japanisch und englisch bereitgestellt. Informationen zu Qualifying Examinations for Applicants for Japanese Government Scholarships 2009 finden Sie auf den Seiten Study in Japan.

Nähere Informationen und weitere Austausch-, Forschungs-, und Bildungsprogramme finden Sie auf den Seiten der japanischen Botschaft in Deutschland.