Deadline 15.02.2010: Jahresstipendien des Freistaates Bayern 2010/11

Für das Studienjahr 2010/11 vergibt das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst voraussichtlich erneut Jahresstipendien an Hochschulabsolventen aus Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn. Das Stipendium dient der Finanzierung eines Promotions-, Aufbau- oder Postgraduierten-Studiums an einer bayerischen Universität oder Hochschule. Es wird zunächst für ein Jahr gewährt und kann auf Antrag verlängert werden. Das in zwölf Raten ausgezahlte Stipendium beträgt monatlich 700 Euro (jährlich 8400 Euro). Alleinerziehende oder Personen mit einem nicht berufstätigen Ehegatten und mindestens einem Kind können einen Betrag von monatlich 860,00 Euro (jährlich 10.320 Euro) erhalten. Die Bewerber müssen die Staatsangehörigkeit eines der folgenden Länder besitzen: Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Ungarn sowie zum Zeitpunkt der Stipendienbewerbung ihren ständigen Wohnsitz in ihrem Heimatland haben. Des Weiteren sollen sie zum Zeitpunkt der erstmaligen Stipendienvergabe (d.h. am 1.10.2010) ihr 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. In der Zusammenfassung der Voraussetzungen und Rahmenbedingungen werden alle Punkte aufgeführt, die unbedingt zu beachten sind.

Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2010 (Eingangsstempel).
ACHTUNG: Dieser Termin ist eine Ausschlussfrist! Verspätet eingegangene Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden und sind vom Verfahren ausgeschlossen. Gleiches gilt für unvollständige oder nicht der vorgeschriebenen Form entsprechende Anträge.

Weitere Informationen finden Sie auf der homepage. Papiermaterialien und Näheres erhalten Sie auf Anfrage an info@bayhost.de.