Leibniz-Preis für FAU-Alumna

Prof. Dr. Christine Silberhorn, bis 2010 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) an der FAU, wird mit dem Leibniz-Preis 2011 geehrt. Die 36-jährige Wissenschaftlerin, die jetzt an der Universität Paderborn arbeitet, ist die jüngste Preisträgerin unter den zehn Forscherinnen und Forschern, die am 16. März 2011 ausgezeichnet werden. Silberhorn erhält den Preis von der Deutschen Forschungsgemeinschaft  für ihre Forschung auf dem Gebiet der experimentellen Quantenoptik. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hat ihre Arbeit am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts an der FAU, wo sie noch bis März 2011 eine selbstständige Max-Planck-Nachwuchsgruppe für Optik, Information und Photonik leitet. Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.

Mehr dazu…