Ab ins Land der aufgehenden Sonne mit den JSPS Forschungsstipendien für Postdocs

header_logo_kleinDie ausgeschriebenen Forschungsstipendien der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) bieten hoch qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer universitären oder ausgewählten nationalen Forschungseinrichtung in Japan durchzuführen.

Hierbei bieten sich zwei Alternativen:

1. Kurzzeit-Aufenhalt:
    Für Forschungsaufenthalte von einer Länge zwischen einem und zwölf Monaten werden insgesamt 20 Stipendien vergeben.
  2. Längerfristiger Aufenthalt:
    Für Forschungsaufenthalten von einer Dauer zwischen 12 und 24 Monaten stehen 16 Stipendien zur Verfügung.

Neben Reisekosten umfassen die Stipendien jeweils einen monatlichen Grundbetrag, eine Einmalzahlung zur Unterstützung bei der Bewältigung der anfallenden Umzugskosten sowie verschiedene Versicherungen.

Weitere Informationen auf der Homepage der Alexander von Humbold Stiftung.

Die neuesten Blogbeiträge der Graduiertenschule der FAU bequem per E-Mail erhalten. rss-feed