Förderung von Fachdelegationen deutscher Hochschullehrer zur Kontaktaufnahme mit möglichen ausländischen Kooperationspartnern

Aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird im Rahmen einer Fehlbedarfsfinanzierung eine Anbahnungsreise einer Fachdelegation deutscher Hochschullehrer zur Kontaktaufnahme mit möglichen ausländischen Kooperationspartnern (gemäß DAC-Liste) gefördert. Durch Besuche an einer oder an mehreren Hochschulen, sowie Gespräche mit anderen Institutionen (Botschaften, Ministerien, DAAD-Außenstellen, EZ-Organisationen etc.), soll der Bedarf der Partnerinstitutionen ermittelt werden. Zur intensiveren Vorbereitung eines Kooperationsvorhabens und Klärung der Partnerstruktur können im Anschluss an die Reise der deutschen Seite auch Reisen der ausländischen Partner nach Deutschland gefördert werden. Dieser Gegenbesuch ist von der deutschen Partnerhochschule zu gestalten. Die Durchführung einer beidseitigen FFM erfolgt über einen Zuwendungsvertrag mit der antragstellenden deutschen Hochschule. Besuch und Gegenbesuch sind direkt in einem Antrag zusammen zu beantragen. Da die Fact Finding Mission der Vorbereitung von langfristigen Kooperationen dient, sollte auf die Anbahnungsreise eine Antragstellung in einem DAAD Partnerschaftsprogramm folgen.

Das Programm wurde zum 1.1.2016 neu ausgeschrieben. Anträge auf eine Fact Finding Mission können jederzeit und bis zu 6 Wochen vor der geplanten Reise eingereicht werden.