Förderwettbewerb MINT-Regionen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Ein innovationsstarkes Deutschland braucht gut ausgebildeten Nachwuchs in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Körber-Stiftung und Stifterverband unterstützen deshalb den Aufbau regionaler Netzwerke zur Stärkung der MINT-Bildung in Städten und Gemeinden.
In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Initiativen für die naturwissenschaftlich-technische Bildung entstanden. Viele davon bestehen vor Ort und setzen sich für ganz unterschiedliche Ziele ein, zum Beispiel: den kindlichen Entdeckergeist zu fördern, MINT als Unterrichtsfach in der Schule zu stärken, wissenschaftlichen und beruflichen Nachwuchs zu sichern oder Mädchen und Frauen für MINT zu begeistern.
Eine wesentliche Herausforderung besteht aktuell häufig darin, die zahlreichen Angebote in den Regionen gut aufeinander abzustimmen. Das gelingt nur, wenn die Verantwortlichen vor Ort miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsame Ziele formulieren und ihre Maßnahmen entsprechend koordinieren.
Diesen Prozess wollen Körber-Stiftung und Stifterverband mit einem Förderwettbewerb für die Regionen unterstützen. Bis zu sieben Regionen erhalten eine Anschubfinanzierung und profitieren von Netzwerk- und Beratungsangeboten.
Die Informationen zur Ausschreibung sind in den angehängten Dokumenten und unter www.stifterverband.de/mintregionen zu finden. Die Antragsfrist endet am 30. September 2016.

Ausschreibung MINT-Regionen
Flyer MINT-Regionen
Formular: Antrag MINT-Regionen
Formular: Antrag Gliederung MINT-Regionen