Einladung zur Emmy-Noether-Vorlesung am 15. Dezember 2016

Das Team des Büros für Gender und Diversity und der Präsident der FAU Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger laden herzlich zur 12. Emmy-Noether-Vorlesung ein, die dieses Jahr in Kooperation mit der Ludwig-Erhard-Vorlesung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften stattfinden wird.

Prof. Dr. Isabel Schnabel, Universität Bonn und Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (die „Fünf Wirtschaftsweisen“) wird die Vorlesungsreihe mit einem Vortrag zu dem Thema „Zeit für Reformen in Deutschland und Europa – Das Jahresgutachten 2016/17“ am 15. Dezember 2016 um 18:00 Uhr s.t. im easyCredit-Hörsaal (Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg) fortsetzen.

Emmy Noether (1882-1935), nach der die Vorlesungsreihe benannt wurde, war Mathematikerin und Begründerin der modernen axiomatischen Algebra und zugleich eine der ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Die Reihe erinnert zum einen daran, dass die Wissenschaftlerin habilitierte und ihre hart erkämpfte Zulassung als Privatdozentin an einer Hochschule erhielt. Zum anderen zeigt sie die wissenschaftlichen Kompetenzen von Frauen in allen Fachbereichen auf.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sind auf der Homepage des Büros für Gender und Diversity und in dem Flyer zur Veranstaltung zu finden.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt per E-Mail (gender-und-diversity@fau.de).