Ausschreibung: Röntgen-Preis 2021

Der Preis wird verliehen für neue, hervorragende wissenschaftliche Arbeiten und Verdienste auf dem Gebiet der strahlen-physikalischen, photonischen oder strahlen-biologischen Grundlagenforschung. Mit ihm sollen in erster Linie Arbeiten von Nachwuchskräften ausgezeichnet werden.

Im Andenken an Wilhelm Conrad Röntgen, ordentlicher Professor der Physik an der damaligen Ludwigs-Universität Gießen in den Jahren 1879 bis 1888, verleiht die Justus-Liebig-Universität Gießen seit 1960 den Röntgen-Preis.

Dies wird ermöglicht durch das Engagement von Pfeiffer Vacuum, Aßlar zusammen mit der Ludwig-Schunk-Stiftung e.V., Gießen, die gemeinsam das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung stellen. In den ersten Jahren wurde der Röntgen-Preis mit der Unterstützung weiterer Stifterfirmen aus der Region von der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Justus-Liebig-Universität verliehen.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die vollständigen Richtlinien für die Verleihung des Röntgen-Preises finden Sie in den Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen.