Hochschulwahlen und Wahl der Promovierendenvertretung 2023 | University elections and elections for the doctoral candidates´ representatives 2023

Im Juni 2023 finden an der FAU wieder Hochschulwahlen und die Wahlen zur Promovierendenvertretung statt. Beide Wahlen werden wieder in elektronischer Form durchgeführt, die Hochschulwahlen zusätzlich mit der Möglichkeit zur Briefwahl. Im Rahmen der Hochschulwahlen werden die Vertreterinnen und Vertreter im Senat, in den fünf Fakultätsräten, im Berufungsrat für den Fachbereich Theologie und im Studentischen Konvent der FAU gewählt. Sie bilden die Grundlage der akademischen Selbstverwaltung. Während die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und -lehrer, der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Promovierenden sowie der Gruppe der wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle zwei Jahre stattfindet, wählen die Studierenden ihre Gruppenvertreterinnen und -vertreter jährlich aufs Neue.

Kurz zusammengefasst: Ablauf der Hochschulwahl 2023:

Detaillierte und weitergehende Informationen finden Sie nachfolgend unten auf dieser Seite sowie auf den Seiten der Studierendenvertretung. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Wahlamt der FAU wenden.

___________________

This year the university elections and the elections for the doctoral candidates´ representatives will take place in June 2023. There will be an electronic vote for both elections. For the university elections you can also vote by post. In the university elections, representatives of the lecturers, the research assistants, the academic and non-academic staff of the university are elected to the Senate, the five Faculty Councils, the School of Theology’s Appointments Council and the Students’ Representatives Governing Board of the Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg for a period of two years.

In a nutshell:

Further details are available here. For any further questions, please contact the elections office of the FAU.