DWS-Wissenschaftspreis 2023: Bewerbungsschluss 31. Juli 2023!

Das Deutsche wissenschaftliche Institut der Steuerberater e.V. (DWS-Institut), gegründet 1963, ist das fachwissenschaftliche Institut der Bundessteuerberaterkammer und der 21 deutschen Steuerberaterkammern. Das Institut unterstützt Steuerberaterinnen und Steuerberater in ihrer Berufspraxis mit Fachtagungen und Fachschriften sowie einem Gutachtendienst. Ein wichtiges Anliegen des DWS-Instituts ist die Förderung der Wissenschaft, vor allem im Bereich des nationalen und internationalen Steuer- und Finanzrechts.

Der Wissenschaftspreis des DWS-Instituts ist eine Auszeichnung für hervorragende Abschlussarbeiten auf den Gebieten Steuerrecht, betriebswirtschaftliche Steuerlehre oder Finanzwissenschaften. Die Arbeiten der Preisträger*innen finden stets große Beachtung in Wissenschaft und Fachpresse. Auch in diesem Jahr ladet das DWS-Institut Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein, ihre Arbeiten einzureichen und von unserer Fachjury begutachten zu lassen. Die Verleihung des Wissenschaftspreises 2023 des DWS-Instituts findet im Rahmen des DWS-Symposiums am 27. November 2023 statt.

Mit dem Wissenschaftspreis soll die beste, auch praktisch relevante wissenschaftliche Arbeit, vornehmlich Dissertation, auf den Gebieten des Steuerrechts, der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre oder der Finanzwissenschaften ausgezeichnet werden. Die Publikation muss wissenschaftlichen Kriterien genügen. Beteiligen können sich Absolvent*innen juristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten. Das Verfahren an der Hochschule muss innerhalb der Zeit vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2023 abgeschlossen worden sein.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 31. Juli 2023 bei der Geschäftsführung des DWS-Instituts, Behrenstraße 42 in 10117 Berlin, eingereicht werden.

Als Bewerbungsunterlagen sind beizubringen:

3 Druckexemplare sowie 1 PDF-Dokument der Abschlussarbeit
Zusammenfassung der Arbeit (ca. 1 DIN A4-Seite)

bei Dissertationen und Habilitationen Erst- und Zweitgutachten
mit den entsprechenden Benotungen; bei anderen Arbeiten die gutachterliche Stellungnahme durch die wissenschaftliche Betreuung
Lebenslauf

Der Wissenschaftspreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird die Möglichkeit gegeben, die Arbeit kostenfrei online auf der Homepage des DWS-Instituts zu veröffentlichen. Außerdem wird erwartet, dass der/die Preisträger*in seine/ihre Arbeit in Form einer Zusammenfassung auf dem DWS-Symposium 2023 am 27. November 2023 in Berlin vorstellt und in einem kurzen Videoclip präsentiert. Dies ist Bedingung für die Preisverleihung.

Weitere Informationen unter www.dws-institut.de