Fulbright Germany Promovierendenprogramm für USA Aufenthalte

Fulbright Germany fördert deutsche Nachwuchswissenschaftler*innen, die ein vier- bis sechsmonatiges Forschungsprojekt an einer U.S.-Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung durchführen, das in direktem Zusammenhang mit ihrer bereits begonnenen akademischen Dissertation steht.

Das zu fördernde Forschungsvorhaben trägt zur Stärkung der Wissenschaftsbeziehungen zwischen amerikanischen und deutschen Hochschulen bei. Bitte bewerben Sie sich jetzt für USA Aufenthalte, die zwischen dem 01. Januar bis 30. Juni 2024 beginnen sollen

Stipendienleistungen

• Reisekostenpauschale in Höhe von 1.400 Euro
  • monatliche Unterhaltskostenpauschale in Höhe von Euro 1.700 (Zusätzliche Bewerbungsinformationen)
  • eine einmalige Nebenkostenpauschale in Höhe von Euro 300
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • gebührenfreies Fulbright J-1 Visum
  • Teilnahme am Fulbright Seminar 2023
  • Betreuung und Aufnahme in das Netzwerk

Zielgruppe

Das Fulbright Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die durch Ihre Persönlichkeit und Ihr Engagement aktiv zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen. Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler*innen, die in einem Promotionsstudium eingeschrieben sind, das auf ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat zielt. Nach Abschluss des Stipendienaufenthalts führen sie die Promotion an ihrer Heimathochschule zu Ende. Mit Ausnahme der medizinischen Studienfächer steht die Förderung den Promovenden aller Fachbereiche offen (siehe „Zusätzliche Bewerbungsinformationen„). Die Bewerbung ist offen für alle Personen unabhängig von u.a. Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, gesellschaftlichen Status, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Fulbright Germany ermutigt Bewerber*innen aus traditionell unterrepräsentierten Studierendengruppen, sich für alle seine Stipendien, Programme und anderen Aktivitäten zu bewerben.

Bewerbungsvoraussetzungen

• Deutsche Staatsangehörigkeit (siehe „Zusätzliche Bewerbungsinformationen„)
  • Bewerber*innen haben zum Zeitpunkt der Antragstellung ein Hochschulabschlussexamen (Diplom, Magister, Erstes Staatsexamen, Master) abgelegt und sind in einem Promotionsstudium eingeschrieben. Sie sollten größere Teile ihres Studiums an einer deutschen Hochschule absolviert haben.
  • Bereitschaft zum Einsatz für die deutsch-amerikanische Verständigung (insbesondere zur Vertiefung der transatlantischen Wissenschaftsbeziehungen)
  • Ein im Sinne der Zielgruppenbeschreibung überzeugendes fachliches und persönliches Profil
  • Ein schlüssig begründetes, mit dem Dissertationsprojekt direkt verknüpftes und während des geplanten Stipendienaufenthalts (der maximal 6 Monate nicht überschreiten darf) durchführbares Forschungsvorhaben
  • Schriftlicher Nachweis über die offizielle Einladung der vorgesehenen U.S.-Gasteinrichtung für die Durchführung des Forschungsprojekts

Bewerbungsverfahren und -fristen

Im Doktorand*innenprogramm gelten zwei Bewerbungsfristen:

a) 1. Juni für einen Aufenthaltsbeginn in den USA zwischen dem 1. Januar und 30. Juni des folgenden Jahres

b) 1. November für einen Aufenthaltsbeginn in den USA zwischen dem 1. August und 31. Dezember des folgenden Jahres.

Die Stipendienbewerbung erfolgt aktuell online ab dem 1. April 2023 mit dem Bewerbungsformular im Fulbright Foreign Student Program 2023-2024. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zur Online-Bewerbung.

Sie möchten mehr über Programm und Bewerbung erfahren? Besuchen Sie die virtuelle „Office Hour“ am 4. Mai 2023 von 13:00 bis 14:00 Uhr auf Zoom. Bitte registrieren Sie sich hier.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Fulbrights Germany.