Forschungsplattform Multiple Sklerose (MS): Förderprogramm der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung stellt im Rahmen ihrer Initiative Fördermittel bereit, um Forschung zu pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Therapieverfahren der komplementären und integrativen Medizin bei Multipler Sklerose zu ermöglichen.

Die Forschungsplattform Multiple Sklerose soll dabei helfen, neue Ansätze für die Therapie zu generieren. Die Carstens-Stiftung stellt bis zu 900.000 EUR über einen Gesamtförderzeitraum von drei Jahren zur Verfügung. Sowohl Projekte im Bereich der klinischen Forschung als auch klinisch relevante Grundlagenforschung sind förderfähig. Die eingereichten Projekte sollten Modellcharakter im Hinblick auf die Beantwortung und ein möglichst hohes Innovationspotential bieten.

Antragsberechtigt sind Wissenschaftler*Innen mit ausgewiesener Expertise in der MS-Forschung, die an universitären oder außeruniversitären gemeinnützigen Forschungsinstituten in Deutschland tätig sind. Interesse an komplementärmedizinischen und integrativen Verfahren werden vorausgesetzt und sollten sich im beantragten Projekt widerspiegeln.

Das Verfahren erfolgt zweistufig.

Eine erste Skizze von maximal fünf Seiten ist an keine besondere Form gebunden. Sie sollte

• die Zielsetzung des Gesamtkonzepts erläutern
  • das geplante Forschungsvorhaben und seine Bedeutung beschreiben
  • Innovationspotenzial und Zugewinn für die Komplementäre und Integrative Medizin darlegen

Der Konzeptskizze sind folgende Anlagen hinzuzufügen:

• einseitige Zusammenfassung
  • wissenschaftlicher Lebenslauf der antragstellenden Person mit Publikationsliste
  • Budget- und Meilensteinplan

Die Mitglieder des Vorstandes der Carstens-Stiftung wählen unter den eingegangenen Konzeptskizzen eine Shortlist aus, deren Verfasser*Innen gebeten werden, einen entscheidungsreifen Antrag an die Stiftung zu richten.

Der endgültige Antrag ist im Hinblick auf die Zielsetzung des Gesamtkonzepts und der geplanten Maßnahmen zu präzisieren.

Die begutachtungsfähigen Antragsskizzen der Auswahlstufe I sind per E-Mail komplett als eine pdf-Datei ohne Passwortschutz bzw. ohne Zugriffsbeschränkungen hinsichtlich Lesen, Kopieren und Drucken bis zum 03.06.2023 einzureichen an:

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Am Deimelsberg 36, 45276 Essen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Karl und Veronica Carstens-Stiftung