Sobek Forschungs- & Nachwuchspreis 2023: Ausschreibungsfrist 01.06.2023!

Die Roman, Marga und Mareille Sobek Stiftung wurde zur Bekämpfung der Multiplen Sklerose gegründet und soll unter anderem die Forschung im Zusammenhang mit dieser Erkrankung fördern.

SOBEK FORSCHUNGSPREIS

Der Preis ist mit 100.000,00 Euro dotiert.

Mit dem Preis sollen richtungsweisende Leistungen von Forscherinnen/Forschern an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Multiplen Sklerose und der dazugehörenden Grundlagenforschung ausgezeichnet werden.
Mit dem Preis sollen auch im internationalen Rahmen richtungsweisende Forschungsarbeiten gewürdigt werden. Entscheidungskriterien sind allein Qualität und Exzellenz der Forschungsleistung. Es kann sowohl eine außerordentliche wissenschaftliche Einzelleistung als auch eine wissenschaftliche Gesamtleistung gewürdigt werden.

SOBEK NACHWUCHSPREIS

Der Preis ist mit 15.000,00 Euro dotiert.

Ziel ist die Förderung junger Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, die im Bereich der Multiplen Sklerose und der benachbarten Wissenschaften herausragende Leistungen gezeigt haben.
Mit dem Preis sollen auch im internationalen Rahmen abgeschlossene herausragende Forschungsarbeiten gewürdigt werden. Entscheidungskriterien sind allein Qualität und Exzellenz der Forschungsleistung. Es kann sowohl eine außerordentliche wissenschaftliche Einzelleistung als auch eine wissenschaftliche Gesamtleistung gewürdigt werden.

Vorschläge

Das Vorschlagsrecht haben die Fachvertreter der biomedizinischen Fakultäten der Hochschulen, die Hochschulen selbst und die außeruniversitären Forschungseinrichtungen, soweit sie sich mit Multiple Sklerose Forschung oder der dazugehörenden Grundlagenforschung beschäftigen, und die gemeinnützigen Multiple Sklerose-Fachverbände mit ständigem wissenschaftlichen Beirat sowie die bisherigen Forschungspreisträger.

Vorschläge können bis 01.06.2023 nur in elektronischer Form als Word-Datei an die Deutsches Stiftungszentrum GmbH eingereicht werden (E-Mail-Adresse: nina.harderich@stifterverband.de).

Die Ausschreibung des Sobek Forschungspreises und des Sobek Nachwuchspreises 2023 finden Sie hier.