Neue FAU-Nachwuchsgruppenleiterin: Dr. Lisa Deloch

Nachwuchstalente gezielt fördern – das ist für eine Universität wie die FAU außerordentlich wichtig, um auch in Zukunft eine führende Rolle in der Forschung zu spielen. Dafür hat die Universität ein neues Programm gestartet, das die bisherigen Bausteine ideal ergänzt: die FAU-Nachwuchsgruppenleitung (FAU-NGL).

In unserer Blogreihe „FAU-Nachwuchsgruppenleiter*innen“ stellen wir Ihnen unsere Nachwuchstalente vor.

Dr. Lisa Deloch

Name der Nachwuchsgruppe: Strahlen – Osteoimmunologie

Dr. Lisa Deloch arbeitet mit ihrer Nachwuchsarbeitsgruppe an der Aufklärung der anti-entzündlichen, immunmodulierenden und osteoimmunologischen Effekten und Risiken niedriger Strahlendosen.

Der Fokus der Gruppe liegt hierbei einmal auf der Aufklärung der Mechanismen hinter den entzündungsmodulierenden und analgetischen Effekten einer niedrig dosierten Strahlentherapie von gutartigen Erkrankungen. Weiterhin beschäftigt die Gruppe sich im Rahmen einer BMBF-geförderten NukSiFutur Nachwuchsgruppe „TOGETHER“ mit den (osteo-) immunologischen geschlechts- und altersspezifischen Besonderheiten in der Strahlenempfindlichkeit sowie deren Konsequenzen für Perspektiven im Strahlenschutz. Hier sollen vor allem Grundlagen geschaffen werden, mit deren Hilfe die bestehenden Grenzwerte zum Schutz der Bevölkerung sowie von beruflich exponiertem Personal unter Berücksichtigung von Alters- und Geschlechts-spezifischen Komponenten im gesunden und entzündlichen Kontext erweitert werden können. Hier kommen neben der Röntgenstrahlung ebenfalls auch Radon, mixed beam (vgl. kosmische Strahlung) sowie Protonen zum Einsatz. Ein besonderer Fokus der Gruppe liegt in beiden Projekten auf Zellen des Knochenmetabolismus sowie Immunzellen und Synovialfibroblasten.

Dr. Lisa Deloch (Foto: Michael Rabenstein/Uni-Klinikum Erlangen)