Discover Leadership Training Through Arts: Führungskompetenzen stärken durch Kunst und Kultur – Bewerben Sie sich jetzt!

An insgesamt vier Tagen bietet „DISCOVER leadership training through arts“ die aktive Durchdringung von künstlerischen Arbeitsprozessen und Techniken zur Inspiration für den beruflichen Führungsalltag in Unternehmen. In Zusammenarbeit mit renommierten Kunst und Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Unternehmensberater*innen absolvieren Sie in der Gruppe eine Reihe interaktiver Workshops. Sie lernen künstlerische Denk und Arbeitsprozesse vor und hinter den Kulissen kennen, testen Ihre Kreativität und bekommen die Möglichkeit, spannende neue Perspektiven auf Ihr eigenes Verständnis von Führung zu gewinnen.

Die Workshops bauen inhaltlich aufeinander auf und behandeln dabei Themen wie z. B. „Kreatives Schreiben“, „Kunst in digitalen Räumen“, „Theater“, „Musik“ und schulen die aufmerksame Wahrnehmung. Das Modul „Kultur und Management“ regt den Transfer des Gelernten in die eigene Führungspraxis an. Das Programm besteht aus vier Workshoptagen im Abstand von mehreren Wochen. Die vollständige Teilnahme an allen vier Tagen ist verbindlich. Die Teilnahme am Programm ist durch die Förderung der KSG kostenlos.

DISCOVER richtet sich an Studierende und Promovierende der Wirtschafts und Betriebswissenschaften, Rechtswissenschaften sowie MINTFächer an deutschen Spitzenuniversitäten, die eine Führungsrolle anstreben. Darüber hinaus sollten sich die Bewerber*innen durch Verantwortungs und Wertebewusstsein, empathisches, soziales Verhalten, Kommunikationsfähigkeit und ein starkes Interesse an der Gestaltung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft auszeichnen. Initiativbewerbungen sind möglich. Pro Workshopreihe werden zwanzig Stipendiat*innen ausgewählt.

Auswahlkriterien

• Masterstudium oder Promotion der Wirtschaftswissenschaften/BWL/VWL, Rechtswissenschaften oder MINTFächer
  • Hervorragende Leistungen im jeweiligen Studienfach
  • Interesse an der aktiven Mitgestaltung von Gesellschaft, Umwelt und Kultur
  • Eigeninitiative in Bezug auf außeruniversitäre und gesellschaftlich
  • Aktivitäten, z. B. in Form von ehrenamtlichem Engagement
  • Auslandsaufenthalt (mind. drei Monate) wünschenswert
  • Alter unter 35 Jahren

• Tag 1 2: 15. und 16. September 2023 in Berlin
  • Tag 3 4: 29. und 30. September 2023 in Berlin

Hier können Sie online für einen Platz bewerben. Senden Sie bis 31. Juli 2023 Ihre kurzen, aussagekräftigen Unterlagen:

• ausgefülltes Onlineformular
  • Motivationsschreiben
  • CV
  • ggf. relevante Zeugnisse/Nachweise

Weitere Informationen: www.kulturkreis.eu/discover

Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.

Fabian Zimpel | Projektmanager Kulturelle Bildung

T +49 30 2028 1576 |