Infoveranstaltung „Promovieren an der Medizinischen Fakultät“ am 20.07.

Infoveranstaltung im Sommersemester 2023 „Promovieren an der Medizinischen Fakultät“

für Betreuerinnen und Betreuer, Doktorandinnen und Doktoranden und alle Interessierten

Wann? Donnerstag, 20. Juli 2023, 10.15 – 12.00 Uhr

Wo? Großer Hörsaal im Hörsaalzentrum, Ulmenweg

Fragen und Diskussion erwünscht!

Programmübersicht

• Einleitung. „Kein Dr. Murks“ (Karl-Heinz Leven)
    Der Weg zur Doktorarbeit – wie findet man ein Thema?

Ist Wissenschaft Teamarbeit? – Die wissenschaftliche Eigenleistung

Die Begutachtung von Dissertationsschriften
  • Besonderheiten des „Dr. rer. biol. hum.“ (Christoph Bert)
  • Von der (vorläufigen) Zulassung zur Eröffnung (und zum Sperrvermerk) (Dr. Henriette Müller-Ahrndt)
  • Promotionsverfahren Dr. med./Dr. med. dent./ Dr. rer. biol. hum.
    Ablauf des Promotionsverfahrens von der Zulassung zum Promotionsverfahren bis zum Erhalt der Urkunde

Infoseiten des Graduiertenzentrums und des Medizinischen Dekanats:

Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich!

Prof. Dr. Christoph Bert, Vorsitzender des Promotionsausschusses für „Dr. rer. biol. hum.“

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Vorsitzender des Promotionsausschusses für „Dr. med.“ und „Dr. med. dent.“

Dr. Henriette Müller-Ahrndt, Stellvertr. Leiterin S-Nachwuchs – Unterstützung wissenschaftlicher Nachwuchs

Silke Brownlie, Mitarbeiterin Promotionsbüro (Zulassung Dr. med./Dr. med. dent./Dr. rer. biol. hum.)

Kerstin Junger, Mitarbeiterin Promotionsbüro (Eröffnung Dr. rer. biol. hum)

Naemi Wagner, Mitarbeiterin Promotionsbüro (Eröffnung Dr. med. / Dr. med. dent.)