Zirkularität im Alltag – Ideenwettbewerb der Volkswagen Stiftung

Der Ideenwettbewerb „Zirkularität im Alltag“ zielt auf Wissenschaftskommunikation und wird für alle Fachgebiete, insbesondere Kommunikationswissenschaften und Didaktik, ausgeschrieben. Gefördert werden transdisziplinäre Projekte von Wissenschaft und außerwissenschaftlicher Praxis, die für eine definierte Zielgruppe die Rohstoffwende erfahrbar machen.

(Primär-)Rohstoffe werden zunehmend knapp. Bei ihrer Förderung und Verarbeitung wird die Erde durch Treibhausgasemissionen, Biodiversitätsverlust und Wasserverbrauch übermäßig belastet. Ein Wandel hin zu einem deutlich reduzierten Rohstoff-Fußabdruck ist gesellschaftlicher Konsens. Dieses Ziel verfolgt Zirkularität. Recycelte und biogene Materialien, verlängerte Produktlebensdauer, Aufarbeiten und Umfunktionieren sind der Schlüssel dazu.

• Fachgebiete: alle
  • Art der Förderung: Wissenschaftskommunikation
  • Zielgruppe: Transdisziplinäre Projektteams (Wissenschaft und Praxis)
  • bis zu 120.000 Euro für max. 1 Jahr
  • Voraussetzung: Durchführung in Deutschland

Die Hauptantragstellenden müssen an eine deutsche Universität oder Forschungseinrichtung angeschlossen sein oder mit dem Antrag eine Stellungnahme einreichen, in der die Leitung des Hochschulinstituts bzw. der Arbeitsgruppe bestätigt, sie im Fall einer Bewilligung anzustellen und die Verwaltung der Drittmittel zu übernehmen. Alle Antragstellenden müssen ihre Promotion abgeschlossen haben.

Online-Sprechstunde: 20. Feb. 2024, 10:00 Uhr

Bewerbungsfrist: 15. Mai 2024 um 23:59 MEZ

Genauere Informationen bekommen Sie auf der Homepage der Stiftung.