Opus Magnum: Initiative der Volkswagen Stiftung für Professor*innen aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Ziel der Initiative ist es, Professor*innen aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die sich durch (erste) herausragende Arbeiten ausgewiesen haben, einen Freiraum für die intensive Arbeit an einem wissenschaftlichen Werk zu eröffnen. Zugleich soll das Angebot auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine zusätzliche Perspektive eröffnen.

• Fachgebiete: Geistes-/Kultur- und Gesellschaftswissenschaften
  • Art der Förderung: Finanzierung einer Vertretungsprofessur
  • Zielgruppe sind Professor:innen, die ein größeres wissenschaftliches Werk verfassen wollen
  • bis zu 195.000 Euro für max. 18 Monate
  • Voraussetzung: Lebenszeitanstellung als Professor:in an einer Hochschule in Deutschland. Die Hauptantragstellenden müssen an eine deutsche Universität oder Forschungseinrichtung angeschlossen sein oder mit dem Antrag eine Stellungnahme einreichen, in der die Leitung des Hochschulinstituts bzw. der Arbeitsgruppe bestätigt, sie im Fall einer Bewilligung anzustellen und die Verwaltung der Drittmittel zu übernehmen.

Das Förderangebot besteht in der Finanzierung einer Vertretungsprofessur für eine Dauer von 6 bis zu 18 Monaten sowie einer Pauschale von bis zu 5.000 Euro pro Semester für die/den Antragsteller*in.

Bewerbungen bis 01. Februar 2024.

Genauere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung.