Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU): Promotionsstipendien

Themenschwerpunkte: Circular Economy & Umwelt-soziale Fragen der Energiewende

Rahmenbedingungen

• Bewerbungen sind aus allen Fachrichtungen willkommen, d.h. nicht nur aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sondern auch aus den Sozial-, Geistes-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Interdisziplinäre Umweltforschung ist besonders erwünscht.
  • Aussichtsreiche Bewerberinnen und Bewerber haben einen überdurchschnittlichen Abschluss und sind hoch motiviert, zielorientiert zur Lösung aktueller Umweltprobleme beizutragen bzw. eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
  • Die kompletten Bewerbungsunterlagen sind auf Deutsch zu erstellen; die Bewerberinnen und Bewerber besitzen gute Deutschkenntnisse.
  • Auslandsaufenthalte sind möglich, solange die Promotion überwiegend an der betreuenden Institution in Deutschland stattfindet.
  • Unvollständige und nach dem jeweiligen Bewerbungsschluss eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.
  • Pro Arbeitsgruppe / wissenschaftlicher Betreuerin bzw. wissenschaftlichem Betreuer darf nicht mehr als ein Antrag pro Bewerbungsrunde eingereicht werden.
  • Mit Promotionsstipendien werden Einzelpersonen jedoch keine Institutionen gefördert.
  • Eine mit der DBU nicht abgestimmte Schwerpunktbildung zu einem größeren Themenkomplex (Bündelung von Einzelanträgen) ist nicht zulässig.
  • Die Ablehnung eines Stipendienantrags schließt eine erneute Bewerbung aus.

Finanzielle Leistungen

• Förderdauer: max. 36 Monate
  • monatliche Grundförderung: 1.600 €
  • monatliche Sachmittel: 210 €
  • weitere Bezuschussung von Sachkosten möglich
  • monatlicher Kinderzuschlag und weitere Unterstützung möglich

Ideelle Förderung

• persönliche Begleitung und Betreuung durch DBU-Referentinnen und -Referenten
  • Ergebnisvorstellung, interdisziplinärer Austausch und Exkursionen bei Stipendienseminaren der DBU (pro Jahr 1 Woche)
  • Unterstützung bei der Organisation eigener Fachkolloquien
  • Einladung zur Sommerakademie, der Umweltpreis-Verleihung und weiteren Veranstaltungen der DBU; auch für Alumni
  • Netzwerkbildung zwischen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni über die Kommunikationsplattform Stipnet

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der DBU.