Einladung zum Workshop „Zivilcourage an der Uni – Was tun gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Ideologien?“

Die FAU ist eine weltoffene und international ausgerichtete Universität, die die Vielfalt und Diversität der Hochschulangehörigen besonders schätzt und fördert. Im Rahmen ihrer Diversity-Strategie wirkt sie dabei gezielt auf den Abbau sämtlicher Formen von Diskriminierung hin.

Dennoch kommt es im universitären Miteinander leider mitunter auch zu diskriminierenden und rassistischen Interaktionen, die sowohl die direkt Betroffenen als auch bezeugende Kolleg/-innen und Kommiliton/-innen belasten und überfordern. Hierarchische Strukturen und unklare Zuständigkeiten erschweren zusätzlich den adäquaten Umgang mit solchen herausfordernden Situationen. Um gemeinsam Strategien gegen die Hilflosigkeit, Überforderung und Unsicherheit zu erarbeiten und einzuüben, organisiert das Büro für Gender und Diversity der FAU einen kostenlosen Workshop mit der Mobilen Beratung Bayern:

Wann? Montag, 21. Oktober 2024, 14 – 18 Uhr
Wo? In der Erlanger Innenstadt (der genaue Veranstaltungsort wird nach erfolgreicher Anmeldung bekanntgegeben)

Die Anmeldung ist ab sofort über StudOn möglich: https://www.studon.fau.de/crs6036520_join.html
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Zum Inhalt: Unzählige Beispiele zeigen, dass Universitäten keine Orte jenseits der Gesellschaft sind. Auch Hochschulmitglieder wie Dozent/-innen, Mitarbeiter/-innen und Studierende können sich mitunter diskriminierend äußern und rechte Ideologien und deren Bestandteile verbreiten – sei es durch unreflektierte Biases, eigene Vorurteile oder sogar als Mitglieder rechts orientierter Gruppierungen und Netzwerke.

Ziel des Workshops ist es im gemeinsamen Austausch konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten: Welche Erfahrungen gibt es im universitären Alltag mit Rassismus und Diskriminierungen, aber auch mit rechter Ideologie und deren Fragmenten? Wann darf und sollte ich mich einmischen? Welche Hemmnisse stehen einer demokratischen Positionierung im Wege? Wie kann ich mich konkret für Demokratie und Menschenrechte positionieren? Wo und wie kann ich Unterstützung finden?